Modernisierung Hahnstraße 43

Frankfurt am Main | 2013-2016

Bauherr: T.S. Nautilius S.ár.l vertreten durch Tishman Speyer
Fläche (BGF): 40.000 m²
Kosten: ca. 30 Mio. Euro

Ein fünfgeschossiges Bürogebäude mit Tiefgarage aus dem Jahr 1992 wurde entkernt und nach dem neuesten Stand der Technik modernisiert, um den aktuellen Be­dürfnissen des Büromietmarktes und den Anforderungen der Ankermieterin Deutsche Telekom gerecht zu werden.

Das Gebäude besteht aus vier autarken Einheiten, die untereinander auf allen Ebenen verbunden sind. Die Sa­nierung wurde im laufenden Bürobetrieb abschnittwei­se in insgesamt drei Bauabschnitten durchgeführt, verbunden mit entsprechenden Umzügen und Interims­maßnahmen. Die im Gebäude untergebrachten Flächen für die Mitarbeiterkantine und das Konferenzzentrum mus­sten während der gesamten Bauzeit in Nutzung bleiben.

Verbunden mit der Umbaumaßnahme ist zugleich eine Umstrukturierung der Arbeitswelt der Mieterin (new ways of working), die sich in der Umsetzung eines non-territo­rialen Arbeitsplatzkonzepts (desk sharing) und einer da­mit verbundenen Kapazitätserweiterung von ca. 1.400 auf ca. 2.200 Arbeitsplätze darstellt. Aus Zellenbüros mit notwendigen Fluren wurden moderne Arbeitswelten, in denen sich Besprechungszonen mit open space-Büros und Lounges abwechseln und so eine abwechslungs­reiche Bürolandschaft bilden, die vielseitig nutzbar ist.

Im Zuge der Modernisierung wurden darüber hinaus sämtliche Foyer- und Erschließungsflächen zu Aufent­halts- und Arbeitsbereichen aufgewertet und gestalterisch entsprechend ausformuliert. Diese Umnutzung wurde er­möglicht durch eine neue brandschutztechnische Bewer­tung der Flächen und eine geänderte Rettungswegführung.

Als zusätzliches Angebot für die Mitarbeiter konn­ten mehrere Terrassen im Gelände und auf vorhan­denen Dachflächen geschaffen werden, die fantas­tische Ausblicke auf die Frankfurter Skyline bieten.

Technisch wurde das Gebäude mit neu­en Lüftungsanlagen und Kühldecken ausgestat­tet und bietet den Nutzern höchsten Komfort. 

 

Das Gebäude wurde im Jahr 2016 mit LEED gold zertifiziert.

 

Fotos: Anke Müllerklein