CIBA Vision Erweiterung Produktion

Großwallstadt | 2005–2007

Bauherr: CIBA Vision GmbH
Leistungs­phasen (HOAI): 1–9
Fläche (BGF): 5.400 m²

Ciba Vision gehört zu den führenden Unternehmen in Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegemitteln.

Für den Standort Großwallstadt wurde im Jahr 2000 eine Erweiterung vorgesehen. Aus einem Wettbewerb ging unser Büro als Sieger hervor und wurde mit der Umsetzung beauftragt.

Im südöstlichen Bereich des Bestandskomplexes wurde auf der eingeschossigen Logistikhalle zur Aufnahme von neuen Produktions- und Büroflächen eine zweigeschossige Aufstockung vorgenommen.

Die Herausforderungen bestanden darin, die Aufstockung bei laufendem Betrieb in der Logistikhalle durchzuführen, in der Produktionsebene Reinraumqualitäten zu erzielen und gleichzeitig die Schallübertragung aus der Produktionsebene zu minimieren.

Im zweiten Obergeschoss wurden zudem hohe Büroqualitäten erreicht. Die extreme Tiefe des Gebäudes wurde durch Innenhöfe gegliedert, so dass ausreichend Licht in die Bürobereiche dringen kann und eine optimale Ausnutzung der Flächen möglich ist.

Der Baukörper vervollständigt die eingeschossige Logistikhalle zu einem dreigeschossigen Kubus mit Innenhöfen im zweiten Obergeschoss. Die Fassade der Logistikhalle aus Aluminiumpaneelen mit einer Gliederung durch Fensterbänder wird in den oberen Geschossen weitergeführt und durch Außentreppen als zusätzliche Fluchtwege ergänzt.

Die Konstruktion der Logistikhalle aus Betonfertigteilen wurde ebenfalls für die Aufstockung angewendet. Die Stützen wurden zweigeschossig ausgeführt, um im Bürobereich auf weitere aussteifende Wände verzichten und maximale Flexibilität erreichen zu können.

Die Fassade aus vorgefertigten Aluminiumpaneelen konnte einfach an die Bestandsfassade angeschlossen werden und ist für Erweiterungszwecke jederzeit demontierbar.